Eine hier getroffene
Auswahl wird der Merkliste oben
hinzugefügt.
Login

Angemeldet bleiben Info

Angemeldet bleiben

Wenn Sie dieses Kästchen aktivieren, müssen SIe sich bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Seite nicht erneut einloggen. Ihre Zugangsdaten bleiben bis zu 60 Tagen gespeichert. Mit Klick auf "logout" deaktivieren Sie die automatische Anmeldung.

Passwort vergessen?

Ansprechpartner

Catharina Hötzel
Ausbildung
E-Mail

Alina Boscher
Ausbildung
E-Mail

Hotline Aus- und Weiterbildung

Hotline Aus- und Weiterbildung

Telefon: 089-551 78-420

Montag – Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungstermine 2012 auf einen Blick

Veranstaltungstermine 2012 auf einen Blick

Politische Positionen

Mehr zum Thema Aus- und Weiterbildung lesen Sie im

Diese Seite empfehlen

Drucken
Ausbildungsdurchführung

Die Jugendlichen von heute – Die Azubis von morgen: Impulse für die M+E Ausbildung

Das betriebliche Ausbildungspersonal steht einer zunehmend heterogenen Gruppe an Auszubildenden gegenüber. Die Jugendlichen unterscheiden sich beispielsweise im Alter, in der sozialen Herkunft, in der schulischen Vorbildung sowie im Leistungs- und Lernverhalten deutlicher als frühere Generationen.

Daneben wird es aufgrund demografischer Entwicklungen für Unternehmen zukünftig immer wichtiger werden, die Potenziale unterschiedlicher Zielgruppen für die Ausbildung zu nutzen und damit Fachkräfte zu sichern. Laut der bayme vbm Umfrage vom Juli 2011 spüren bereits zwei Drittel der M+E Betriebe einen Rückgang bei den eingehenden Bewerbungen um Ausbildungsplätze.

Um auf die beiden Entwicklungen - Heterogenität der Jugendlichen einerseits und demografischer Wandel andererseits - zu reagieren, sind für das betriebliche Ausbildungspersonal folgende Handlungsbereiche denkbar:

  • Angebot unterschiedlicher Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Jugendliche
  • Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle im Ausbildungsmarketing
  • Nutzung methodischer und didaktischer Gestaltungsmöglichkeiten in der Ausbildung

Unterlagen zum Thema Heterogenität der Jugendlichen bzw. zu den genannten betrieblichen Handlungsbereichen finden Sie hier.

Unterlagen zum Thema "Die Jugendlichen von heute - Die Azubis von morgen"

Hier können Sie sich Unterlagen zum Thema Heterogenität der Jugendlichen sowie zu den Handlungsbereichen für das betriebliche Ausbildungspersonal herunterladen. mehr nach Login