Eine hier getroffene
Auswahl wird der Merkliste oben
hinzugefügt.
Login

Angemeldet bleiben Info

Angemeldet bleiben

Wenn Sie dieses Kästchen aktivieren, müssen SIe sich bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Seite nicht erneut einloggen. Ihre Zugangsdaten bleiben bis zu 60 Tagen gespeichert. Mit Klick auf "logout" deaktivieren Sie die automatische Anmeldung.

Passwort vergessen?

Ansprechpartner

Volker Schilling
Wirtschaftspolitik (Mittelstand)
E-Mail

Volker Pitts-Thurm
Klima und Finanzierung
E-Mail

Politische Positionen

Mehr zum Thema Finanzierung lesen Sie im

Diese Seite empfehlen

Drucken
Leistungen
Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2011

Schwerpunkte und Unterschiede der Förderorganisationen

Die öffentliche Hand bietet eine außerordentlich breite Palette an Fördermöglichkeiten für Unternehmen an. Das Bundeswirtschaftsministerium stellt dazu eine öffentlich zugängliche Förderdatenbank zur Verfügung. Die Mittel für bayerische Unternehmen fließen im Wesentlichen über folgende Förderorganisationen:

  • LfA Förderbank Bayern
    Die LfA wird vom Freistaat Bayern getragen und fördert nur Vorhaben, von denen ein positiver Bayerneffekt ausgeht. Ihre Förderpolitik ist auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet.
  • KfW Bankengruppe
    Die von der Bundesrepublik Deutschland getragene, bundesweit tätige KfW Bankengruppe bietet eine für ganz Deutschland einheitliche Förderstruktur an. Im Vergleich zur LfA verfügt sie über deutlich höhere Ressourcen, kann deshalb auch größere Einzelfördervolumina übernehmen und größere Unternehmen fördern. Abgesehen davon gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Förderzwecken und Förderwegen von LfA und KfW. Ein Konkurrenzkampf zwischen beiden Förderinstituten besteht nicht, vielmehr kooperieren beide Organisationen.
  • Bürgschaftsbank Bayern
    Die Bürgschaftsbank Bayern stellt Unternehmen mit erkennbarem Bayernbezug in den Bereichen Handel, Handwerk, Hotel und Gaststätten sowie Gartenbau Förderbürgschaften zur Verfügung. Geförderte Vorhaben sind: Existenzgründung, Betriebserweiterung und/oder Modernisierung, Rationalisierung, Leasingfinanzierung und Konsolidierung. 
  • Auftrags- und Exportversicherung der Bundesrepublik Deutschland
    Auf die Versicherung von Auftrags- und Exportgeschäften ist die Euler Hermes Versicherungs AG spezialisert.

Mit den Links in der rechten Spalte auf dieser Seite gelangen Sie direkt auf die Informationsseiten der vorgestellten Förderorganisationen.