Mit dem einjährigen Pilotprojekt audit(me), das nun abgeschlossen ist, wurden Ingenieure mit ausländischen Abschlüssen durch gezielte Maßnahmen fit gemacht, um wieder in ihrem ursprünglichen Beruf zu arbeiten. Angeboten wurde das Projekt in den Regionen München und Nürnberg.
37 Ingenieure mit ausländischen Hochschulabschlüssen haben an dem Fachkräftesicherungsprojekt audit(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm teilgenommen. Knapp die Hälfte der 37 Teilnehmer konnten innerhalb einer Betreuungszeit von drei bis maximal sechs Monaten ausbildungsadäquat vermittelt werden.
Durch das Projekt konnte gezeigt werden, dass passgenaue Maßnahmen und gezielte Förderung zum Erfolg führen. Derzeit wird in der Arbeitsagentur geprüft, wie die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Modellprojekt weiter genutzt werden können, damit künftig die Vermittlungsquote bundesweit in diesem Bereich deutlich verbessert wird.
Ansprechpartner
Das Projekt audit(me) wurde im Auftrag der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände und der Bundesagentur für Arbeit durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft an den beiden Modellstandorten Nürnberg und München durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Linda Welzel
bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Telefon: 089-551 78-322,
Ansprechpartner im Bildungswerk der
Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH:
Volker Falch
Telefon: 0821-567 56-10

Facebook
Google +
Twitter
Delicious
Mister Wong