Letzte Aktualisierung: 31. August 2018

Information

20 Jahre vbw, 70 Jahre vbm: Buch zur Historie der Verbände wird vorgestellt

Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger

in den Warenkorb

hinzufügen…

Aus Anlass dieser Jubiläen haben die Verbände bayme vbm und vbw ein Buch herausgegeben, das unter dem Titel „Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger“ die Historie der Verbände schildert.

Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger

Die Festschrift schildert unter anderem die Vorgeschichte der Gründung der vbw. Ende der 1990er Jahre wurde es notwendig, im Arbeitgeberlager Synergien zu schaffen und Kräfte zu bündeln. Man war sich einig, dass die bayerischen Arbeitgeber mit einer Stimme sprechen sollten, um im gesellschaftspolitischen Diskurs noch präsenter zu sein. Daher wurde am 01. Januar 1998 die Fusion der bis dahin bestehenden LBI und VAB zur vbw vollzogen. Das Buch befasst sich auch mit dem vbm als Dienstleister für die Mitgliedsunternehmen der M+E Industrie. Die Tarifpolitik der letzten Jahrzehnte nimmt daher einen breiten Raum der Veröffentlichung ein, aber auch die Schilderung der Umstände wie es zur Gründung des bayme für Unternehmen ohne Tarifbindung kam.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Dr. Peter J. Thelen

Strategie und Politischer Dialog

+49 (0)89-551 78-331
Peter J. Thelen
nach oben