Letzte Aktualisierung: 26. April 2019

Information

Wie sieht deine Stadt in 20 Jahren aus? Neuer Projektfilm "Smart City - Zukunft mitdenken!"

Das Thema Stadtentwicklung gehört zu den zentralen Zukunftsherausforderungen. Im Rahmen des Teilprojekts Smart City der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, die die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptförderer unterstützen, analysieren die jugendlichen Teilnehmer in einem Planspiel Herausforderungen im Bereich der Urbanisierung und entwickeln intelligente, digitale Lösungsvorschläge. Bei "Smart City - Zukunft mitdenken!" werden die Schülerinnen und Schüler zu Gestaltern ihrer eigenen Stadt der Zukunft.

So soll bei Jungen und Mädchen aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien Interesse für Berufe der Informations- und Kommunikationstechnologie geweckt werden.Bei dem Projekt stehen Themen wie „smart mobility“, „smart living“ und „smart into work“ im Mittelpunkt. Die digitalen Zukunftsvisionen, die die Jugendlichen in Workshops erarbeiten, werden in einer fiktiven Bürgerversammlung mit der Öffentlichkeit, politischen Vertretern, Sponsoren, Förderern und Wirtschaftsexperten diskutiert. Während der Workshops werden die Jugendlichen durch einen Experten fachlich auf die Bürgerversammlung vorbereitet.

Neuer Imagefilm über das Projekt

In den letzten Workshop-Phasen und der Bürgerversammlung im Dezember 2018 in Kulmbach wurden Videoaufnahmen gemacht, die für den neuen Imagefilm des Projekts verwendet wurden. Dieser Film ist nun im Internet verfügbar und gibt einen hervorragenden Einblick in das Projekt und seine praktische Umsetzung.

Hier geht es zum Imagefilm von Smart City .


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Simona Muß

Integration von Geflüchteten, Projekte

+49 (0)89-551 78-222
Simona Muß
nach oben