Letzte Aktualisierung: 09. August 2019

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Girls' Day Akademie: Bayernweit 16 Abschlussveranstaltungen

Auch in diesem Jahr fanden in den letzten Wochen des Schuljahres wieder die Abschlussveranstaltungen der Girls‘ Day Akademien in ganz Bayern statt. Die Girls’ Day Akademie bietet Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse die Möglichkeit, über ein Schuljahr den M+E-Bereich näher kennen lernen zu können. Was sie während dieser Zeit erlebt haben, haben die Teilnehmerinnen zum Abschluss der Akademien ihren Eltern, Lehrern und Unternehmensvertretern bei den 16 regionalen Abschlussveranstaltungen präsentiert.

Mehr Mädchen für Technik begeistern

Die Agentur für Arbeit, Betriebe der M+E Branche, weiterführende Schulen sowie Universitäten und Hochschulen bieten den Teilnehmerinnen der Girls‘ Day Akademie die Chance, durch Praxisnähe, Projektarbeit und Persönlichkeitsentwicklung ihre Talente im M+E-Bereich zu entdecken und zu entwickeln. Gleichzeitig soll das Selbstvertrauen der Mädchen gestärkt und Karrierewege in den technischen Berufen aufgezeigt werden.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte: „Derzeit sind rund 26 Prozent der Beschäftigten in der bayerischen M+E Industrie weiblich. Wir wollen, dass noch mehr Frauen den Weg in technische Berufe und damit in die bayerischen M+E Unternehmen finden. Dafür müssen wir zum einen über die sehr guten Rahmenbedingungen in der M+E Industrie informieren. Die bayerische M+E Industrie steht für hohe Übernahmequoten und sehr gute Verdienste. Zum anderen müssen wir Frauen noch besser als bisher an die ‚Männerdomäne Technik‘ heranführen. Die ‚Girls‘Day Akademie‘ ist eine erfolgreiche Initiative, um schon bei jungen Mädchen Begeisterung für Technik zu wecken.“

Ablauf einer Girls’ Day Akademie

Die Teilnehmerinnen absolvierten dabei 120 Stunden neben dem regulären Unterricht für Projekte, Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings. Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmerinnen am Nachmittag, erproben ihre technischen Fähigkeiten und erhalten einen Einblick in die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie. Zum Beispiel besuchen die Teilnehmerinnen die kooperierenden Unternehmen und erstellen dort ein Werkstück. Auszubildende erzählen von ihrem Berufsalltag und erläutern den Schülerinnen, was hinter ihrem Ausbildungsberuf steckt. Außerdem werden die Teilnehmerinnen der Akademie in Schlüsselqualifikationen geschult und durchlaufen unter anderem ein Bewerbungstraining.

Girls Day Akademie: Eine Erfolgsgeschichte

Die Girls‘ Day Akademie startete das erste Mal zum Schuljahr 2013/2014 mit sieben Realschulen in ganz Bayern. Seitdem wurde das Projekt stetig auf weitere Schulen ausgeweitet. Im vergangenen Schuljahr 2018/2019 nahmen insgesamt 16 Schulen aus allen sieben Regierungsbezirken an der Girls‘ Day Akademie teil. Davon waren 13 Realschulen und 3 Gymnasien. Praxiserfahrung und Berufsorientierung sammeln zu können, kommt bei beiden Schularten gleichermaßen gut an. Einige Schulen sind schon mehrere Jahre in Folge mit dabei.

Denn das Projekt wird von den Schülerinnen begeistert aufgenommen. An manchen Standorten gab es sogar Wartelisten. Auch die teilnehmenden Unternehmen äußern sich sehr positiv über die Girls‘ Day Akademien. Viele konnten den interessierten Schülerinnen nicht nur ihren Betrieb vorstellen, sondern im Nachhinein auch die ein oder andere Teilnehmerin für einen Ausbildungsplatz gewinnen.

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Sophie Sontag-Lohmayer

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