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Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

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15.09.23 | Pressemitteilung

Kampagne begeistert Jugendliche für Karriere in der M+E Industrie / Brossardt: „Unternehmen und Schule eng verzahnen, praxisnahe Infoangebote machen“

Mit der AusbildungsOffensive-Bayern (AOB) machen die bayerischen Metall- und Elektro Arbeitgeberverbände bayme vbm Schülerinnen und Schüler praxisnah auf die zahlreichen Karrierechancen in der bayerischen M+E Industrie aufmerksam. Zum Start ins neue Schuljahr 2023/2024 erläutert bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, warum es so wichtig ist, den Jugendlichen frühzeitig und unterrichtsbegleitend Angebote zur Berufs- und Studienorientierung zu machen: „Für die Deckung ihres Arbeitskräfte- und Fachkräftebedarfs suchen unsere bayerischen Betriebe händeringend Nachwuchs. Gleichzeitig wissen viele Schülerinnen und Schüler nicht, wo ihre Stärken liegen und der Arbeitsmarkt sie braucht. Wir müssen Unternehmen und Schule enger miteinander verzahnen und den Jugendlichen so früh und praxisnah wie möglich Angebote zur Berufs- und Studienorientierung machen. Die AusbildungsOffensive-Bayern setzt zielgerichtet dort an.“

Herzstück der AOB sind Info-Teams, die Schulstunden gestalten, auf Messen vor Ort sind und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband sowie dem Bayerischen Ski-Verband bei Sportveranstaltungen Einblicke in die bayerische M+E Industrie geben. Das Angebot der Schulstunden richtet sich an Gymnasien (9. und 11. Klasse), Hauptschulen (7.-10. Klasse M-Zug) und Realschulen (8. und 9. Klasse). Brossardt erklärt das Konzept: „In den Schulen sorgt die Mischung aus Input und Aktivität dafür, dass sich die Jugendlichen bewusst und intensiv mit den Facetten der M+E Industrie auseinandersetzen. Auf Sportveranstaltungen verbinden die AOB-Infostände als Rahmenprogramm die Berufs- und Studienorientierung mit Spaß am Sport und wecken so spielerisch die Begeisterung für den Weg in einen Beruf in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.“

Im vergangenen Schuljahr haben die Info-Teams 403 Schuleinsätze durchgeführt, waren auf 74 Messen und haben 19 Sportveranstaltungen begleitet. Brossardt zieht Bilanz: „Auf diese Weise haben wir rund 45.000 Jugendliche erreicht. Blicken wir speziell in die Schulen, liegt die Weiterempfehlungsquote der Lehrkräfte für unsere Initiative bei 97 Prozent. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler bewertet der überwiegende Anteil die Unterrichtsstunden der AOB-Teams mit gut oder sehr gut. Die Zahlen zeigen, dass sich die Kampagne seit ihrem Start im Jahr 2001 als Erfolgsmodell bewährt hat.“

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 sind bereits jetzt 30 Einsätze an bayerischen Schulen geplant und 22 Messebesuche stehen auf dem Programm.