Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

+49 (0)89-551 78-370 +49 (0)151-255 46 886 E-Mail senden

07.06.23 | Pressemitteilung

bayme vbm ziehen nach zwei Monaten Laufzeit positive Zwischenbilanz / Brossardt: „QuickCheck trägt zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung bei“

Um Betriebe auf der Suche nach passenden Auszubildenden effektiv zu unterstützen, bieten die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm seit Ende März 2023 das Online-Tool „QuickCheck Ausbildungsmarketing“ an. bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zieht nach rund zwei Monaten Laufzeit eine positive Zwischenbilanz: „Es freut uns, dass unsere bayme vbm Mitgliedsbetriebe das Tool so breit und positiv annehmen. Bislang haben sich 230 Unternehmen angemeldet, um die Strategie für das eigene Online-Ausbildungsmarketing auf dessen Qualität zu überprüfen und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Ziel ist, Jugendliche altersgerecht und zielgruppenorientiert anzusprechen und so für eine M+E-Ausbildung zu gewinnen. Dadurch trägt der QuickCheck langfristig zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung der bayerischen M+E Unternehmen bei.“

Der Ausbildungsmarkt kämpft mit einem Mismatch: Tausende Stellen sind in Betrieben unbesetzt, weil passende Bewerberinnen und Bewerber fehlen. Die Jugendlichen wissen nicht, welche Chancen ihnen der mögliche Ausbildungsplatz bietet, weil Infos fehlen. Brossardt erläutert: „Wir müssen den Jugendlichen zeigen, dass spannende Karriereperspektiven in den Unternehmen warten. Neben Berufsorientierung in den Schulen kommt dem Ausbildungsmarketing eine Schlüsselrolle zu. Mit dem QuickCheck können die Betriebe ihr Marketingkonzept kostenfrei analysieren, auf Qualität prüfen und weiterentwickeln. So erreichen sie junge Talente zielgerichtet und wecken Begeisterung. Außerdem bieten wir den Unternehmen auf Wunsch Beratungsgespräche. Auch dieser Service wird gut angenommen.“

bayme vbm setzen mit ihrem Service gezielt im Bereich der Nachwuchsgewinnung an und unterstützen die Mitgliedsunternehmen dabei, junge Menschen auf die Branche und die Berufsbilder der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufmerksam zu machen. Brossardt fasst zusammen: „Mit dem QuickCheck bieten wir nun zusätzlich individuelles Feedback mit Handlungsempfehlungen, die direkt umgesetzt werden können. Die M+E Unternehmen schärfen ihre Aktivitäten rund um die Gewinnung des Nachwuchses und investieren mit Ausbildung in die Zukunft.“