Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Kontaktformular Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

+49 (0)89-551 78-370 +49 (0)151-255 46 886 E-Mail senden

Pressemitteilung | 19.09.2022

Pressemitteilung zum AusbildungsOffensive-Bayern Cup 2022

Die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm veranstalteten in diesem Jahr zum elften Mal gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) den „AusbildungsOffensive-Bayern Cup“. Das U15-Juniorinnen-Turnier mit 16 Mannschaften und über 180 Spielerinnen aus ganz Bayern auf dem Kleinfeld fand in diesem Jahr beim TSV Schwaben-Augsburg statt. bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte anlässlich des Turniers: „Wir müssen unsere jungen, weiblichen Talente frühzeitig und zielgerichtet fördern. Das gilt für den Fußball genauso wie für die Welt der MINT-Berufe. Darum informieren wir die Mädchen im Rahmen des Turniers über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Unsere Betriebe bieten sichere Zukunftschancen mit einer guten Ausbildungsvergütung. Indem wir Frauen früh für technische Berufe begeistern, unterstützen wir die Unternehmen gleichzeitig bei der Sicherung ihres Fachkräftebedarfes.“

Als Hauptpreis wartet auf die Fußballerinnen ein adidas-Trikotsatz. Im Rahmenwettbewerb messen sich die Mannschaften beim Torwandschießen und einem Ausbildungs-Quiz. Brossardt erklärt: „Derzeit sind rund 25 Prozent der Beschäftigten in der bayerischen M+E-Industrie weiblich. Der Anteil wächst, er ist aber immer noch zu gering. Wir müssen die Potenziale heben und junge Mädchen auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich aufmerksam machen. Darum steht abseits vom Spielfeld die Berufsorientierung auf dem Programm.“

Bereits seit 2009 arbeitet die AusbildungsOffensive Bayern mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) zusammen. Im Jahr 2011 startete schließlich mit dem „AusbildungsOffensive-Bayern Cup“ das Engagement im Frauen- und Mädchenfußball. Seit 2013 besuchen Info-Teams im Rahmen der „Vereinstour“ bayerische Klubs vor Ort und informieren die C- und B-Junior*innen im Rahmen des Trainings über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.

Brossardt fasst zusammen: „Der Teamgedanke und ein gutes Zusammenspiel sind auch über den Fußballplatz hinaus die Grundlage für Erfolg. Wir freuen uns daher sehr über die Teilnahme der jungen Talente an der Initiative und gratulieren den Siegerinnen des diesjährigen Turniers sehr herzlich.“