Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2011

Rechentool für den besseren Überblick über Rohstoffkosten im Betrieb / bayme vbm unterstützt Betriebe der M+E-Industrie mit neuem Service

18.07.2011 - München

(München, 18.07.2011). Die Preise für Rohstoffe, insbesondere für Metalle und Mineralien, sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das stellt für Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie eine große Herausforderung dar. Für eine verbesserte Kostenkalkulation im Betrieb haben die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm jetzt ein Rechentool für ihre Mitgliedsunternehmen entwickelt. „Mit dem neuen Online-Instrument können sich M+E-Betriebe schnell einen Überblick über ihre individuellen Rohstoffkosten und die Entwicklung der letzten Jahre verschaffen. Das liefert ihnen wertvolle Informationen zur Weiterentwicklung ihrer Rohstoffeinkaufsstrategie“, erklärt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Auf Basis der Weltmarktpreise für einzelne Metalle und Stoffe berechnet das Tool einen individuellen Preisindex für das jeweilige Unternehmen. Dazu wählt der Einkäufer oder Controller aus 42 Rohstoffen die Elemente aus, die in seinem Betrieb verarbeitet werden. Je nach benötigter Menge wird der Preis für jeden einzelnen Rohstoff dann gewichtet und fließt in den betrieblichen Index ein. Die Ergebnisse der Kalkulation bereitet das Rechentool automatisch sowohl tabellarisch als auch grafisch auf.

Die dem Rechentool zugrunde liegenden Daten gehen zurück bis ins Jahr 2000 und werden monatlich aktualisiert. Brossardt betont: „Betriebe erhalten somit nicht nur eine Übersicht über die im jeweiligen Monat aufzuwendenden Rohstoffkosten. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit ihre individuelle Rohstoffpreisentwicklung über die letzten zehn Jahre zu analysieren und daraus wertvolle Entscheidungen für ihr Unternehmen abzuleiten.“

Kontakt: Antje Zientek, Tel. 089-551 78-399

Antje Zientek