Letzte Aktualisierung: 29. März 2017

AusbildungsOffensive-Bayern und BFV starten „Vereinstour“ beim VfL Treuchtlingen / Brossardt: „Bayerische M+E Industrie bietet beste Berufsperspektiven.“

29.03.2017 - Treuchtlingen

Die Ausbildung junger Menschen ist für Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. „Mit der ‚Vereinstour‘ der AusbildungsOffensive-Bayern, ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm und des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), wollen wir Jugendliche für eine Ausbildung oder ein Duales Studium in der M+E Industrie gewinnen. Denn die bayerische M+E Industrie bietet beste Berufsperspektiven. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem BFV einen Partner an unserer Seite haben, der Jugendliche in ihrem Sport fördert und sie zugleich bei der Berufsorientierung unterstützt“, erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zum Saisonstart der „Vereinstour 2017“ beim VfL Treuchtlingen.

Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands, fügte hinzu: „Nur ganz wenige Talente schaffen den Sprung in den Profifußball. Deswegen ist es wichtig, sich rechtzeitig um die berufliche Zukunft zu kümmern. Die Vereinstour verbindet den Spaß am Fußball spielerisch mit Informationen zum Thema Berufsausbildung. Das kommt bei den Jugendlichen viel besser an als pure Theorie.“

Bei der Auftaktveranstaltung informierten sich rund 30 Jugendliche im Rahmen einer interaktiven Trainingseinheit über die Ausbildungsberufe und Chancen in der bayerischen M+E Industrie.
In einer kurzen Kabinenansprache und beim anschließenden Fußballtraining bekamen die Nachwuchs-
kicker vom Info-Team der AusbildungsOffensive-Bayern, einer Initiative von bayme vbm, spielerisch wertvolle Tipps und Anregungen für die Berufswahl vermittelt.

Außerdem fand bei der Vereinstour Saison 2016 unter allen teilnehmenden Vereinen eine Torwand-Challenge statt. Die zehn besten Schüsse jedes Teams flossen in die Gesamtwertung ein und es winkten tolle Preise für die Gewinnermannschaften. Der VfL Treuchtlingen, Sieger aus 2016, durfte sich über ein Trainingspaket mit Adidas-Bällen und Adidas-Trikots freuen.

Derzeit haben bayerische Fußballvereine wieder die Möglichkeit, sich für einen Besuch der Ausbildungs-
Offensive-Bayern anzumelden, außerdem finden Sie weitere Informationen zur Vereinstour hier:

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer