Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2021

Bayerische Arbeitgeberverbände trauern um Ehrenpräsident Hubert Stärker / Hatz: „Einsatz für die bayerische Wirtschaft bleibt unvergessen“

24.06.2021 - München

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm trauern um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der frühere Vorsitzende des vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. ist im Alter von 84 Jahren gestorben. „Hubert Stärker war eine bedeutende Persönlichkeit der bayerischen Wirtschaft, der die Interessen der Unternehmen mit Leidenschaft vertreten hat. Die Verbände profitieren noch heute von der Weitsicht ihres Ehrenpräsidenten“, erklärte bayme vbm vbw Präsident Wolfram Hatz.

Stärker stand von 1985 bis 1998 an der Spitze der bayerischen Metall-Arbeitgeber. Außerdem war er von 1985 bis 1997 Präsident der Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern (VAB). In dieser Funktion bereitete er maßgeblich die Fusion der VAB mit dem Landesverband der Bayerischen Industrie (LBI) zur vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. vor. Bis zuletzt unterstützte Stärker die Arbeit der Verbände als Ehrenpräsident der vbw sowie als Ehrenvorsitzender und Mitglied des Ehrensenats des vbm.

„Durch sein zukunftsorientiertes und erfolgreiches unternehmerisches Handeln, seine Initiativen als langjähriges Mitglied des Bayerischen Senats und sein Engagement für unsere Verbände hat Hubert Stärker dem Freistaat große Dienste erwiesen. Sein beständiger Einsatz für die hiesige Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit hat maßgeblich zur Stärkung der bayerischen Unternehmenslandschaft beigetragen. In unseren Gremien war sein Rat von großem Wert“, erläuterte Hatz.

Über viele Jahre leitete Stärker das schwäbische Familienunternehmen Zeuna Stärker GmbH & Co. KG. Neben seinen Aktivitäten als Unternehmer und Verbandsrepräsentant übernahm er auch auf kulturellem und karitativem Gebiet sowie durch zahlreiche weitere Ehrenämter gesellschaftliche Verantwortung. Für sein Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. „Als überzeugter Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft rief Stärker bereits vor dreieinhalb Jahrzehnten dazu auf, diese Wirtschaftsordnung als Basis für Wachstum und Wohlstand zu bewahren und weiterzuentwickeln. Auch den Themen Bildung und Ausbildung hat er sich immer wieder intensiv gewidmet. Wir werden ihm für immer ein ehrendes Andenken bewahren“, so Hatz.

Andreas Ebersperger

Andreas Ebersperger