Letzte Aktualisierung: 06. Februar 2018

Bewerbungsphase für den Dr. Kapp-Vorbildpreis 2018: Mitmachen lohnt sich – Ehrenamtlicher Einsatz von Auszubildenden wird gewürdigt

06.02.2018 - Coburg

Der bayme – Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. belohnt auch dieses Jahr wieder junge Auszubildende in Oberfranken für ihr ehrenamtliches Engagement. „Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des „Dr. Kapp-Vorbildpreises“, der in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben wird. Mit dem Preis werden Auszubildende aus oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen ausgezeichnet, die sich sozial oder ehrenamtlich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.

„Beruflicher Einsatz ist wichtig im Leben eines jungen Menschen. Genauso wichtig ist jedoch das Enga-
gement für die Gemeinschaft, deren Wohlergehen Grundlage unseres Staates ist. Und eben dieses ehrenamtliche Engagement wollen wir in unserer Region weiterhin fördern“, erklärte Martin Kapp, Geschäftsführer der KAPP Gruppe. Namensgeber des Preises ist Dr. Ing. E. h. Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird.

Am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ können sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie beteiligen, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Wichtig: Der jeweilige Ausbilder muss eine kurze Erklärung formulieren, wie sich die oder der Jugendliche engagiert, und an die bayme Geschäftsstelle in Coburg senden. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Ausgelobt wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro, das nach Ermessen der Jury an die Gewinner vergeben wird. Die Sieger werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der oberfränkischen Arbeitgeberverbände ausge-
zeichnet.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2018 bei der bayme Geschäftsstelle in Coburg. Nähere Informationen zur Teilnahme am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ erteilt die bayme Geschäftsstelle in Coburg unter Telefon 09561-55 62-0.

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer