Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2021

Bewerbungsphase für den Dr. Kapp-Vorbildpreis 2021 startet: Mitmachen lohnt sich – Ehrenamtlicher Einsatz von Auszubildenden wird gewürdigt

09.02.2021 - Coburg

Der bayme – Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. belohnt junge Auszubildende in Oberfranken für ihr ehrenamtliches Engagement. „Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des „Dr. Kapp-Vorbildpreises“, der in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben wird. Mit dem Preis werden Auszubildende aus oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen ausgezeichnet, die sich sozial oder ehrenamtlich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.

„Ehrenamtliches Engagement ist während der aktuellen Pandemiesituation besonders schwierig, aber auch besonders wichtig. Fürsorge, Teamgeist und Solidarität sind gerade jetzt unverzichtbar. Mit dem ‚Dr. Kapp-Vorbildpreis‘ würdigen wir junge Frauen und Männer, die bereit sind, Zeit zu investieren, Verantwortung zu übernehmen und eigene Bedürfnisse zum Wohle anderer auch mal zurückzustellen. Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und unsere Heimat so lebens- und liebenswert macht“, erklärte Martin Kapp, Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe. Namensgeber des Preises ist Dr. Ing. E. h. Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird.

Am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ können sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie beteiligen, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Wichtig: Der jeweilige Ausbilder muss eine kurze Erklärung formulieren, wie sich die oder der Jugendliche engagiert, und an die bayme Geschäftsstelle in Coburg senden. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Ausgelobt wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro, das nach Ermessen der Jury an die Gewinner vergeben wird. Die Sieger werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der oberfränkischen Arbeitgeberverbände ausgezeichnet.

Einsendeschluss ist der 30. April 2021 bei der bayme Geschäftsstelle in Coburg. Nähere Informationen zur Teilnahme am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ erteilt die bayme Geschäftsstelle in Coburg unter Telefon 09561-55 62-0.

Kontakt: Geschäftsführung: Patrick Püttner (bayme),
Tel. 09561-55 62-0, E-Mail: patrick.puettner@bayme.de