Letzte Aktualisierung: 19. August 2019

Bilanz 2018: Anstieg der Beschäftigung in M+E Industrie in der Oberpfalz / Brossardt: „Beschäftigte profitieren von gestiegenen Entgelten“

19.08.2019 - Regensburg

Die Metall- und Elektro-Industrie (M+E) in der Oberpfalz blickt basierend auf der aktuell erschienenen Publikation „Die bayerische M+E Industrie 2018 in Zahlen“ auf das Jahr 2018 zurück: Wie die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm mitteilen, wuchs die Zahl der Beschäftigten in der Oberpfalz um 3,7 Prozent.

2018 waren in der Oberpfalz M+E Industrie durchschnittlich knapp 98.500 Arbeitnehmer beschäftigt, das waren 69Prozent aller Industriebeschäftigten der Oberpfalz. Die größten Branchen sind die Herstellung elektrischer Ausrüstungen (27,9 Prozent) sowie der Maschinenbau (23,8 Prozent), in denen zusammen mehr als die Hälfte der M+E Beschäftigten tätig sind. Leicht überdurchschnittliche Beschäftigtenanteile haben zudem die Metallerzeugung und -bearbeitung sowie die Herstellung von „DV-Geräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen“. Die oberpfälzischen M+E Firmen erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 28,8 Milliarden Euro, 65,5 Prozent davon im Ausland.

Bayernweit waren im Durchschnitt des Jahres 2018 mehr als 864.500 Menschen in der M+E Industrie beschäftigt. Damit wurde der höchsteStand seit der Wiedervereinigung erreicht. „Dies sind 64,9 Prozent aller Industriebeschäftigten in Bayern und 21,6 Prozent aller M+E Arbeitnehmer in Deutschland. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2017 stieg die Zahl der M+E Beschäftigten um 3,4 Prozent“, so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Beschäftigten der M+E Industrie profitieren nicht nur vom Stellenzuwachs, sondern auch von höheren Löhnen. „Die Bruttoentgeltsumme in der bayerischen M+E Industrie belief sich auf 52,5 Milliarden Euro, das sind durchschnittlich 60.731 Europro Beschäftigten“, erklärt Brossardt.

„Die bayerische Metall- und Elektroindustrie steht mit den weltweiten Handelskonflikten, der Digitalisierung und dem Fachkräftemängel vor riesigen Herausforderungen. Die verhaltene Bilanz des Jahres 2018 zeigt dies bereits. Deshalb muss gelten, dass künftige Lohnabschlüsse mit Augenmaß erfolgen“, forderte Brossardt mit Blick auf die kommenden Tarifverhandlungen 2020.

Rafael Freckmann

Rafael Freckmann