Letzte Aktualisierung: 19. August 2019

Bilanz 2018: Anstieg der Beschäftigung in Niederbayerns M+E Industrie / Brossardt: „Beschäftigte profitieren von gestiegenen Entgelten“

19.08.2019 - Passau

Die Metall- und Elektro-Industrie (M+E) in Niederbayern blickt basierend auf der aktuell erschienenen Publikation „Die bayerische M+E Industrie 2018 in Zahlen“ auf das Jahr 2018 zurück: Wie die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm mitteilen, wuchs die Zahl der Beschäftigten in Niederbayern um 5,6 Prozent.

2018 waren in Niederbayerns M+E Industrie durchschnittlich fast 91.000 Arbeitnehmer beschäftigt, das waren ungefähr 67Prozent aller Industriebeschäftigten Niederbayerns. Die größte Branche ist die Automobil- und Zuliefererindustrie, in der 37,5 Prozent der M+E Beschäftigten tätig sind. Überdurchschnittliche Beschäftigtenanteile haben zudem die Hersteller von Metallerzeugnissen. Die niederbayerischen M+E Firmen erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 38,1 Milliarden Euro, davon 58,4 Prozent im Ausland.

Bayernweit waren im Durchschnitt des Jahres 2018 mehr als 864.500 Menschen in der M+E Industrie beschäftigt. Damit wurde der höchsteStand seit der Wiedervereinigung erreicht. „Dies sind 64,9 Prozent aller Industriebeschäftigten in Bayern und 21,6 Prozent aller M+E Arbeitnehmer in Deutschland. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2017 stieg die Zahl der M+E Beschäftigten um 3,4 Prozent“, so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Beschäftigten der M+E Industrie profitieren nicht nur vom Stellenzuwachs, sondern auch von höheren Löhnen. „Die Bruttoentgeltsumme in der bayerischen M+E Industrie belief sich auf 52,5 Milliarden Euro, das sind durchschnittlich 60.731 Europro Beschäftigten“, erklärt Brossardt.

„Die bayerische Metall- und Elektroindustrie steht mit den weltweiten Handelskonflikten, der Digitalisierung und dem Fachkräftemängel vor riesigen Herausforderungen. Die verhaltene Bilanz des Jahres 2018 zeigt dies bereits. Deshalb muss gelten, dass künftige Lohnabschlüsse mit Augenmaß erfolgen“, forderte Brossardt mit Blick auf die kommenden Tarifverhandlungen 2020.

Robert Seidl

Robert Seidl