Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2017

Dr. Kapp-Vorbildpreis: Belohnung für ehrenamtlichen und sozialen Einsatz von Auszubildenden

01.02.2017 - Coburg

Der bayme – Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. belohnt junge Auszubildende in Oberfranken für ihr ehrenamtliches Engagement. „Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des „Dr. Kapp-Vorbildpreises“, der in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben wird. Mit dem Preis werden Auszubildende oder Umschüler aus oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen ausgezeichnet, die sich sozial oder ehrenamtlich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen.

„Alle Ehrenamtlichen schenken Zeit und übernehmen Verantwortung für ihre Mitmenschen und eine lebenswerte Gesellschaft. Wir alle sind auf dieses Engagement angewiesen. Es trägt viel zu der hohen Lebensqualität in Bayern und Oberfranken bei. Außerdem können wir viele der Herausforderungen, mit denen wir uns als Gesellschaft konfrontiert sehen, nur mit bürgerschaftlichem Engagement bewältigen. Die Flüchtlingskrise hat uns das deutlich vor Augen geführt“, erklärte Martin Kapp, Geschäftsführer der KAPP Gruppe. Namensgeber des Preises ist Dr. Ing. E. h. Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird.

Am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ können sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie beteiligen, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Wichtig: Der jeweilige Ausbilder muss eine kurze Erklärung formulieren, wie sich die oder der Jugendliche engagiert, und an die bayme Geschäftsstelle in Coburg senden. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Ausgelobt wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro, das nach Ermessen der Jury an die Gewinner vergeben wird. Die Sieger werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der oberfränkischen Arbeitgeberverbände ausgezeichnet.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017 bei der bayme Geschäftsstelle in Coburg. Nähere Informationen zur Teilnahme am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ erteilt die bayme Geschäftsstelle in Coburg unter
Telefon 09561-55 62-0.

Kontakt: Geschäftsführung: Patrick Püttner (bayme), Tel. 09561-55 62-10