Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2019

Dr. Kapp-Vorbildpreis zum 15. Mal verliehen: Ehrenamtlicher Einsatz der Auszubildenden wird belohnt

26.06.2019 - Kloster Banz

Der bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. belohnt in diesem Jahr zum 15. Mal junge Auszubildende in Oberfranken für ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des „Dr. Kapp-Vorbildpreises“. Mit dem Preis wurden heute 59 Auszubildende aus oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen ausgezeichnet, die sich sozial oder ehrenamtlich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen. Unter den Preisträgern finden sich unter anderem Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Wasserwacht und des Technischen Hilfswerks sowie kirchlicher Einrichtungen oder von Sport- und Musikvereinen.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände leisten mit einer Vielzahl an Projekten einen Beitrag, um die nächste Generation fit für den Arbeitsmarkt zu machen. „Unter dem Titel ‚Bildung in Bayern‘ bündeln wir unser Engagement in ausgewählten gemeinnützigen Projekten und Aktivitäten im Bildungsbereich. Auch der Dr. Kapp-Vorbildpreis ist hier in Oberfranken ein wichtiger und erfolgreicher Baustein zur Nachwuchsförderung“, erklärte Patrick Püttner, Geschäftsführer der bayme Geschäftsstelle Oberfranken.

Martin Kapp, Geschäftsführender Gesellschafter der KAPP Gruppe und Sohn von Dr. Bernhard Kapp, der den Preis initiierte, erläuterte: „In der ehrenamtlich organisierten Jugendarbeit lernen junge Menschen, Verantwortung zu übernehmen, solidarisch mit Schwächeren zu sein, mit anderen im Team zusammenzuarbeiten und vieles, vieles mehr. All das sind Charaktereigenschaften, von denen natürlich auch Arbeitgeber profitieren. Zudem ist in vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten eine regelmäßige Weiterbildung unverzichtbar. Junge Männer und Frauen, die das schon früh erfahren, sind auch im Berufsleben für das ‚lebenslange Lernen‘ bereit. Sie erfüllen so eine wichtige Voraussetzung für den Arbeitsmarkt der Zukunft.“

Für den „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ konnten sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie bewerben, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Die Preisträger wurden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Verteilt wurde ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro, das nach Ermessen der Jury an die Gewinner vergeben wird.

Nina Schilling

Nina Schilling