Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2020

M+E Industrie in tiefer Rezession – starker Beschäftigungsrückgang befürchtet – leichte Erholung im 2. Halbjahr erhofft / Bergner: „Kurzarbeiterregelung verlängern und Tarifpolitik verantwortungsvoll gestalten“

30.07.2020 - Nürnberg

Die mittelfränkische Metall- und Elektro-Industrie befindet sich in tiefer Rezession. Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm unter ihren Mitgliedsunternehmen, die heute in Nürnberg vorgestellt wurde. „Zwar hoffen wir ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau auf eine leichte Erholung im zweiten Halbjahr. Das Jahr 2020 ist für die Metall- und Elektroindustrie in Mittelfranken jedoch ein verlorenes Jahr. Unsere Unternehmen bewerten die aktuelle Lage ähnlich schlecht wie im Sommer 2009 während der Finanz- und Wirtschaftskrise. Wir rechnen mit dem Verlust von 4.500 Stellen in der M+E-Industrie allein in Mittelfranken im Jahr 2020. Nur dank des Instruments der Kurzarbeit, unternehmenseigenen Maßnahmen sowie anderen staatlichen Unterstützungsprogrammen wurden nicht noch mehr Stellen abgebaut. Die Beschäftigungspläne der Unternehmen verdeutlichen klar den Ernst der Lage. Diese sind an den Inlandsstandorten im negativen Bereich: 47 Prozent der Betriebe rechnen mit einem weiteren Stellenabbau in Mittelfranken. Wir gehen auch nicht davon aus, dass der Beschäftigungsrückgang im kommenden Jahr zu Ende sein wird“, sagt der Vorsitzende der bayme vbm Region Südost-Mittelfranken, Frank A. Bergner.

Die Firmen beurteilen die Geschäftslage deutlich negativer als bei der Winter-Umfrage vor Corona, die bereits schlechter ausgefallen war. „Die Corona-Krise wirkt wie ein Brandbeschleuniger, der jegliche protektionistische Tendenzen oder planerische Unsicherheiten durch die Brexit-Diskussion in den Schatten stellt. Folglich bezeichnen 70 Prozent der Betriebe das aktuelle Inlandsgeschäft als negativ. Vor einem halben Jahr waren es 41,1 Prozent. Für die Automobil- und Zulieferbranche kommt erschwerend ein grundsätzlicher Transformationsprozess hinzu, so dass praktisch alle Betriebe in diesem Sektor die Lage als schlecht einschätzen“, sagt Bergner. Auch das Auslandsgeschäft verspricht keine Besserung: Dieses wird von fast 79 Prozent der Unternehmen als negativ bewertet, im Dezember 2019 lag der Wert noch bei 39,2 Prozent.

Bei den Produktionsplänen wird laut Bergner das zweite Halbjahr nicht ausreichen, um den Einbruch in der ersten Jahreshälfte auszugleichen. „Wir erwarten zwar eine Erholung im zweiten Halbjahr 2020. Das Niveau vor der Corona-Krise werden wir bestenfalls im Laufe des Jahres 2022 wieder erreichen. Wir haben einen sehr langen Aufholprozess vor uns.“

Auch die Ertragslage der Unternehmen hat sich gegenüber der Umfrage im Winter klar verschlechtert. Fast 60 Prozent der Unternehmen befürchten für das Jahr 2020 eine sehr kritische Ertragslage: knapp 54,5 Prozent rechnen mit Verlusten und 4,5 Prozent gehen von einer Nettoumsatzrendite von unter zwei Prozent aus.

„Aktuell sehen wir Anzeichen einer ersten Bodenbildung. Die bayerische und deutsche Politik hat die Unternehmen schnell, pragmatisch und zielgerichtet unterstützt. Doch für die mittel- und langfristige Krisenbewältigung sind umfassende Unterstützungsmaßnahmen, wie eine Verlängerung der Kurzarbeiterregelung bis zum Ende des nächsten Jahres, ein verstärkter Bürokratieabbau sowie ein Verzicht auf neue Belastungen wie beispielsweise das Sorgfaltspflichtengesetz, zwingend notwendig. Vom Tarifpartner erwarten wir eine verantwortungsvolle Berücksichtigung dieser konjunkturellen Situation im Hinblick auf das Auslaufen des Tarifvertrages Ende 2020“, kommentiert Bergner.

Robert Seidl

Robert Seidl