Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2020

Winter-Konjunkturumfrage in der oberfränkischen Metall- und Elektro-Industrie / M+E Industrie in der Rezession: Produktion, Investitionen und Beschäftigung im Minus

20.01.2020 - Coburg

Die Konjunktur in der oberfränkischen Metall- und Elektro-Industrie befindet sich in der Rezession. Das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm unter ihren Mitgliedsunternehmen, die heute in Coburg vorgestellt wurde. „Die konjunkturelle Lage trübt sich immer weiter ein. Die Umfrageergebnisse sind die schlechtesten seit der Wirtschaftskrise im Jahr 2009. Inländische Produktions-, Investitions- und Beschäftigungspläne liegen im negativen Bereich. Wir müssen daher dringend unsere Standortbedingungen verbessern, ansonsten bleiben die Aussichten auf längere Sicht düster“, erläutert der Vorsitzende der bayme vbm Region Oberfranken-West, Thomas Kaeser.

Die Firmen beurteilen die Geschäftslage deutlich schlechter als bei der letzten Umfrage. „Unsere Unternehmen kämpfen nicht nur mit einer konjunkturellen Krise, sie stehen auch vor großen strukturellen Herausforderungen. So belasten wirtschaftliche Herausforderungen rund um den Protektionismus und die damit einhergehende De-Globalisierung genauso wie politische Unwägbarkeiten bei der Energie- und Mobilitätswende oder der Klimapolitik“, erklärt Kaeser.

Bei den Erwartungen zeigen sich Unterschiede zwischen inländischen und ausländischen Perspektiven. Während die Inlandserwartungen per Saldo mit -3,9 Prozentpunkten im negativen Bereich liegen, sind die Auslandserwartungen mit +4,7 Prozent etwas besser. „International wird der Standortwettbewerb härter. Der Druck insbesondere aus den Schwellenländern ist groß. Damit rücken inländische Standortbedingungen in den Wettbewerbsfokus, darunter das Kosten-, Steuer- und Bürokratieniveau. Hier muss dringend gegengesteuert werden“, betont Kaeser.

Besonders kritisch für den Standort fällt laut Kaeser das Ergebnis zu den Beschäftigungsplänen der oberfränkischen Unternehmen aus. Diese liegen an den Inlandsstandorten deutlich im negativen Bereich. „Der langanhaltende Beschäftigungsanstieg in der oberfränkischen M+E Industrie ist zu Ende. Für 2020 befürchten wir in Oberfranken einen Rückgang um 1.000 Beschäftigte“, erläutert Kaeser.

„Wir haben in den vergangenen Jahren an Wettbewerbsfähigkeit verloren und dem müssen wir entgegenwirken. Wir fordern daher sowohl von der Politik als auch vom Tarifpartner entscheidende Beiträge zur Kostenentlastung. Ein ‚Weiter so‘ gefährdet hingegen industrielle Wertschöpfung und Beschäftigung, das kann nicht in unserem Interesse sein. Wir müssen jetzt unseren Standort sichern, bevor es zu spät ist“, kommentiert Kaeser.

Evi Moder

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit