Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2021

Produktionsbehinderungen durch fehlende Rohstoffe und Vorprodukte: 92 Prozent der oberbayerischen M+E Betriebe betroffen / Brossardt: „Ende der Mangelsituation erst in der zweiten Hälfte 2022 erwartet“

20.10.2021 - München

92 Prozent der Betriebe der oberbayerischen Metall- und Elektro-Industrie werden aktuell durch einen Mangel an Rohstoffen, Material und Vorprodukten in ihrer Produktion beeinträchtigt, rund 32 Prozent sogar stark. „Das sind alarmierende Zahlen. Sie belegen eindrücklich die dramatische Lage in der bayerischen M+E Industrie. Der an Dynamik gewinnende Aufschwung aus dem tiefen Corona-Tal droht an Lieferengpässen und Materialknappheit zu scheitern“, kommentiert bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt eine aktuelle Umfrage M+E-Arbeitgeberverbände unter ihren oberbayerischen Mitgliedsunternehmen.

Laut Umfrage kämpfen mehr als vier Fünftel der Unternehmen mit einem Mangel an Material und Rohstoffen, ähnlich sieht es bei den Vorprodukten aus. Nahezu alle Betriebe sind von verspäteten Lieferungen betroffen, bei knapp zwei Dritteln wird zu wenig geliefert und bei fast jedem fünften Betrieb weisen die Lieferungen eine unzureichende Qualität auf. „Besonders erschreckend ist, dass mehr als die Hälfte der Betriebe einzelne Materialien überhaupt nicht mehr bekommt. Da steht mitunter die gesamte Produktion still“, erklärt Brossardt und ergänzt: „Zeitgleich sind die Einkaufspreise im Schnitt bereits um 35 Prozent gestiegen. Das belastet unseren Standort mitten im Aufschwung schwer.“

Die Probleme für den aktuellen Materialmangel bestehen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Produktion und bei Transportschwierigkeiten. „Besonders betroffen sind hier Lieferungen aus China. Vier von fünf Betrieben berichten von Beeinträchtigungen“, so Brossardt. Während mehr als jedes zweite Unternehmen Probleme mit Lieferungen aus dem Inland hat, sind es aus den mittel- und osteuropäischen Ländern nur rund drei Prozent.

Laut Umfrage erwarten 33 Prozent der Betriebe das Ende der Mangelsituation erst in der zweiten Jahreshälfte 2022, rund 37 Prozent können es noch gar nicht abschätzen. „Schon heute liegt der erwartete Umsatzrückgang im Kalenderjahr 2021 bei im Durchschnitt 13 Prozent. Die Reaktionen reichen von der Suche nach alternativen Lieferanten und Produkten, über Preiserhöhungen, die Einschränkung der Produktion bis hin zur Kurzarbeit“, berichtet Brossardt und fordert: „Schon jetzt müssen über 17 Prozent der Betriebe wegen der Lieferengpässe kurzarbeiten. Die Politik sollte deshalb eine Verlängerung der verbesserten Kurzarbeiterreglungen verabschieden. Außerdem würde eine optimierte Zollabfertigung weiterhelfen.“

Die Umfrage wurde zwischen dem 12. und 17. Oktober durchgeführt.

Lena Grümann

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit