Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2016

Projektbesuch power25+(me) bei der FRAMOS GmbH in Taufkirchen: Begleitete Umschulung für junge Erwachsene / Brossardt: „Wichtiges Projekt zur Sicherung beruflich qualifizierter Fachkräfte“

14.12.2016 - Taufkirchen

Anlässlich eines Projektbesuchs zum Projekt power25+(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm und der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei der FRAMOS GmbH erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Zur Fachkräftesicherung müssen alle Potenziale genutzt werden. Hier spielt die Verbesserung von Beschäftigungschancen verschiedener Zielgruppen eine wichtige Rolle. Das Projekt power25+(me), das bayme vbm 2015 zusammen mit der BA ins Leben gerufen haben, setzt genau hier an. Es ermöglicht jungen Erwachsenen zwischen 25 und 35 Jahren eine betriebliche Umschulung und damit verbesserte Beschäftigungschancen.“ Insgesamt konnten im Rahmen des Projekts 54 junge Menschen vermittelt werden: 42 in eine betriebliche Umschulung und 12 – über das eigentliche Projektziel hinaus – in eine duale Ausbildung. 46 bayerische Betriebe – davon 15 bayme vbm Mitgliedsbetriebe – engagieren sich im Projekt power25+(me). „Wir freuen uns, dass die FRAMOS GmbH an dem Projekt teilnimmt und zwei jungen Erwachsenen neue berufliche Optionen eröffnet“, so Brossardt weiter.

Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit München, ergänzte: „Der demographische Wandel zwingt uns zum Umdenken. Fachkräfte werden schon heute händeringend gesucht. Umso wichtiger ist es, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Potenziale nutzen. Mit dem Projekt power 25+(me) haben wir einen wertvollen Modellversuch zur Fachkräftesicherung in Bayern auf den Weg gebracht. Junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren, die bislang vielleicht auf den ersten Blick durch das Einstellungsraster gefallen wären, werden mittels assistierter Umschulung zum erfolgreichen Berufsabschluss begleitet und haben endlich eine realistische Perspektive auf ein Arbeitsverhältnis.“

Dr. Andreas Franz, Geschäftsführer der FRAMOS GmbH, fügte hinzu: „Als mittelständischem Familienunternehmen liegt es uns sehr am Herzen neue Talente zu entdecken und zu fördern, die zu unserem Unternehmen passen. Mit dem Projekt power 25+(me) haben wir die Chance, zwei neue Mitarbeiter intensiv kennenzulernen und Sie in unserem Sinne auszubilden. Dabei werden wir hervorragend durch die Bundesagentur für Arbeit und bayme vbm beziehungsweise bfz unterstützt, was die Integration der Mitarbeiter sehr einfach macht. Ein hervorragendes Programm.“

power25+(me) ist das Nachfolgeprojekt von power(me), aus dem das Förderinstrument „assistierte Ausbildung“ der BA hervorging. power25+(me) unterstützt die jungen Erwachsenen an zwei wichtigen Schwellen: Beim Eintritt in die Umschulung sowie beim Übergang von der Umschulung in Beschäftigung.

Dazu Brossardt: „Die passgenaue Vermittlung garantiert einen erfolgreichen Matching-Prozess. Genauso wichtig wie die Vermittlung ist die Begleitung der jungen Erwachsenen und der Betriebe im gesamten Umschulungsverlauf durch regionale Projektmitarbeiter, beispielsweise mittels individuellem Förderunterricht für die Teilnehmer und Coachings für Ausbilder.“

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer