Letzte Aktualisierung: 06. November 2018

bayme vbm prämieren Gewinner der Azubi-Aktion „M+EINE STORY“ der AusbildungsOffensive-Bayern / Brossardt: „Gratulation an acht kreative Preisträger“

06.11.2018 - Taufkirchen

Heute wurden in Taufkirchen bei München die Gewinner der Azubi-Aktion 2018 der AusbildungsOffensive-Bayern zur Berufsorientierung und Nachwuchssicherung „M+EINE STORY“ ausgezeichnet. Das Projekt ermöglichen die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm. Deren Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte im Vorfeld der Preisverleihung: „Ziel des Wettbewerbs war es, künftigen Nachwuchskräften ein möglichst praxisnahes und authentisches Bild aus unseren Mitgliedsunternehmen zu vermitteln und damit bei der Berufsorientierung zu helfen. Die eingereichten Beiträge zeigen das breite Spektrum der Ausbildungsberufe in der M+E Industrie auf. Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Kreativität und Engagement die Azubis sich diesem Wettbewerb gestellt und die Vielfalt der Metall- und Elektro-Industrie dargestellt haben. Ich gratuliere den Preisträgern herzlich.“

Die Azubis der Unternehmen sollten in Form einer Foto-Story, einer Video-Story oder mittels Text-Bild-Modulen den Arbeits- und Ausbildungsalltag in einem bestimmten Ausbildungsberuf darstellen. Eine fachkundige Jury hat die Beiträge bewertet. Die Herausforderung für die Teams bestand darin, den Beitrag so zu gestalten, dass die Merkmale und Inhalte eines branchenspezifischen Ausbildungsberufs klar ersichtlich werden. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. „Die AusbildungsOffensive-Bayern ist Bestandteil unserer Initiative Fachkräftesicherung+. Hierzu leistet die AusbildungsOffensive-Bayern einen wichtigen Beitrag. Das Projekt weckt bei Jugendlichen Interesse für die Berufe der Metall- und Elektroindustrie“, so Brossardt.

Rund 70 Auszubildende und Ausbilder sind zum Abschlussevent in die Jochen Schweizer Arena gekommen. Ausgezeichnet wurden:

Erster Preis: 1.500 Euro für die LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen, Unterfranken, drei Videobeiträge: Mechatroniker/-in, Industriekauffrau/-mann, Technischer Produktdesigner/-in

Zweiter Preis: 1.000 Euro für die ZF Friedrichshafen AG, Schweinfurt, Unterfranken, Videobeitrag/Legefilm: Zerspanungsmechaniker/-in

Dritter Preis: 750 Euro für die SCHINK Blechbearbeitung u. Metallbau GmbH & Co. KG, Bad Rodach, Oberfranken, drei Videobeiträge: Industriekauffrau/-mann, Konstruktionsmechaniker/-in, Technischer Produktdesigner/-in

Sonderpreis: 750 Euro für die CENTRON GmbH, Hallstadt, Oberfranken, Bildbeitrag: Verschiedene Berufe im IT-Bereich (Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, IT-Systemkaufmann/-frau)

Teilnehmerpreis: 250 Euro an die GRENZEBACH Maschinenbau GmbH, Asbach-Bäumenheim, Schwaben, Bildbeitrag: Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Teilnehmerpreis: 250 Euro an die WALDRICH Coburg, Coburg, Oberfranken, zwei Bildbeiträge: Industriemechaniker/-in (Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau), Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Teilnehmerpreis: 250 Euro an die LOEWE Technologies GmbH, Kronach, Oberfranken, Bildbeitrag: Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik

Teilnehmerpreis: 250 Euro an die AEROTECH Peissenberg GmbH & Co. KG, Peissenberg, Oberbayern, Bildbeitrag: Zerspanungsmechaniker/-in

Ulla Wolfshöfer

Ulla Wolfshöfer