Letzte Aktualisierung: 05. November 2019

bayme vbm, vbw und ibw mit Total E-Quality-Preis ausgezeichnet

05.11.2019 - München

Die vier Vereine vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e. V. und ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V. sind bei einer bundesweiten Veranstaltung in München für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet worden. TOTAL E-QUALITY zeichnet 60 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden für gelebte Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf aus.

Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V., betonte bei der Prädikatsübergabe: „Die Vereine schaffen gleiche Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg und fördern Karrieren von Frauen. Die Summe wertgeschätzter Individualität zahlt sich in einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden, in ihrer Bindung als kompetente, engagierte Fachkräfte und letztlich im Erfolg der Organisation nieder. Sie steigert mit dieser Auszeichnung ihre Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen.“

Bertram Brossardt, bayme vbm und vbw Hauptgeschäftsführer, betont die Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Wirtschaft: „Die familienfreundliche Personalpolitik nach innen sowie die Mitwirkung in externen Gremien und Netzwerken zur Förderung der Chancengleichheit erhöht die Glaubwürdigkeit der Verbände in ihrem Bestreben, Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit in der Wirtschaft nachhaltig zu unterstützen.“

TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.
Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. TOTAL E-QUALITY Management (zusammengesetzt aus TOTAL QUALITY MANAGEMENT und EQUALITY) ist ein Personalmanagement, das sich einerseits am Geschlecht und orientiert, andererseits in zunehmendem Maß auch an sehr unterschiedlichen Lebensereignissen der Beschäftigten. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre vergeben. Der Verein wurde 1997 von Vertreter/innen großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Der Verein hat heute über 100 Mitglieder. Die Initiative vergibt jährlich das TOTAL E-QUALITY Prädikat für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung. 845 Prädikate konnten bisher verliehen werden. TOTAL E-QUALITY wird von renommierten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Kuratorium und seit 2001 von der Bundesregierung empfohlen.

Rafael Freckmann

Rafael Freckmann