Letzte Aktualisierung: 18. November 2020

Leitfaden

Betriebliche Krankenversicherung

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Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist eine freiwillige Personalzusatzleistung, die Arbeitgeber als personalpolitisches Gestaltungselement nutzen können. Ein zentraler Vorteil der bKV besteht darin, dass der Nutzen für die Mitarbeiter unmittelbar spürbar ist, da die Leistungen bereits während der Berufstätigkeit in Anspruch genommen werden können.

Zudem können die Beiträge zur bKV mittlerweile unter bestimmten Bedingungen als Sachlohn betrachtet werden, wodurch sich die Attraktivität der betrieblichen Krankenversicherung durch steuer- und/oder sozialversicherungsrechtliche Vorteile noch einmal deutlich erhöht haben.

Unser Leitfaden gibt grundsätzliche Informationen zur Funktionsweise der betrieblichen Krankenversicherung, den möglichen Absicherungsbereichen und Services sowie Hinweise, wie eine betriebliche Krankenversicherung effizient verwaltet werden kann.


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Beate Neubauer

CSR / Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Alterssicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Gesundheitswirtschaft, FKS+

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