Letzte Aktualisierung: 06. April 2017

Perspektiven M+E / bayernweit

Personalkongress IT 2017

Auf dem Weg zur Wirtschaft 4.0 müssen sich die Unternehmen der bayerischen M+E Industrie und ihre Mitarbeiter mit veränderten Kommunikationsformen sowie neuen Formen der Zusammenarbeit auseinandersetzen. Dadurch entstehen sowohl im innerbetrieblichen Organisationsgefüge als auch im externen Umfeld zusätzliche Herausforderungen für alle Beteiligten: Bestehende hierarchische Strukturen stehen ebenso auf dem Prüfstand wie Wissenstransfer oder Mitsprache- und Beteiligungsmöglichkeiten von Stakeholdern innerhalb und außerhalb einer Organisation.

Auf unserem Kongress erfahren Sie mehr über virtuelle Kooperationschancen sowie zu Optimierungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit durch den Einsatz modernster Kommunikationstechnologien. Begleitend findet eine Fachausstellung statt.

Den Abschluss bildet die Auszeichnung „Bayerns Beste Arbeitgeber 2017“, die durch unseren Kooperationspartner, Great Place to Work®, verliehen wird.


Termin

Donnerstag, 27.04.17, 10:00 bis 18:00 Uhr

Ort

hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea
München

Code

KS10200

Der Anmeldeschluss ist leider bereits überschritten.

Programm

Personalkongress IT 2017


Tag 1

10:00

Begrüßung

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, bayme vbm , München

10:15

Virtuelle Teams für internationale Ausschreibungen im attraktiven Arbeitsumfeld

Walter Schenk, Leiter Personal, Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH, München

11:00

Bayerns Beste Arbeitgeber 2017: Zukunftstrends der Unternehmenskultur

Andreas Schubert, Geschäftsführer, Great Place to Work, Köln

11:30

Workforce-Management 4.0

Herbert Wittemer, Zentralbereichsleiter Personal, msg systems ag, Ismaning

12:00

Neue digitale Lösungen im HR-Bereich: Start-Up Innovation Pitch

12:30

Networking und Imbiss

13:30

Zukunftskultur für mehr Wachstum. Erfahrungsbericht aus dem aktuellen Kulturtransformationspaket bei Adobe!

Frank Rohde, Personal Direktor, Adobe Systems

14:00

Die Abschaffung der Führungskraft: Erfahrungsbericht mit Holacracy als neues Organisationsmodell

Christoph Adamczyk, Bereichsleiter CRM, Prokurist, IT-Design GmbH

14:30

Digitale Transformation im Spannungsfeld von Technologie, Organisation und Personal in der Maschinenfabrik Reinhausen

Dr. Nicolas Maier-Scheubeck, CEO, Maschinenfabrik Reinhausen, Regensburg

15:00

Erfolg lässt sich einrichten - Bürokultur als Treiber von Innovation aus Sicht der Wissenschaft und Praxis.

Udo-Ernst Haner, Leiter "Information Work Innovation", Fraunhofer IAO, München

Samir Ayoub, Geschäftsführer, designfunktion Holding GmbH, München

15:30

Kaffeepause (Networking mit Bayerns Besten Arbeitgebern)

16:00

Vorstellung und Ehrung "Bayerns Beste Arbeitgeber 2017"

Matthias Weidling, Gesamtanzeigenleitung, DIE ZEIT, Hamburg

RA Volker Hassel, Chefredakteur , Arbeit und Arbeitsrecht, Berlin

Moderation: Andreas Schubert, Geschäftsführer, Great Place to Work, Köln

19:00

Get-together


Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung fotografiert / gefilmt und das Bildmaterial ggf. im Internet oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird.

Drucken
Kontakt
Ansprechpartner

Josef Stakemeier

Leiter Strategischer Vertrieb

+49 (0)89-551 78-91132
Josef Stakemeier
Anfahrtsbeschreibung

hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft

ConferenceArea

München

  Zur Veranstaltungsübersicht

nach oben