Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2018

Information

Economic Outlook: Frühindikatoren auf einen Blick 07/2018

Deutschland

Die Frühindikatoren für die deutsche Wirtschaft gehen durchwegs zurück. Das ifo-Geschäftsklima sank wegen einer weniger guten Lagebeurteilung, die Erwartungen blieben unverändert. Beim sentix-Konjunkturindex gaben sowohl Lage als auch Erwartungen nach, letztere befinden sich im negativen Bereich. Der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie sank ebenfalls, mit 55,9 Punkten liegt er aber weiterhin deutlich über der Wachstumsschwelle. Der ZEW-Konjunkturindikator hingegen befindet sich auf recht niedrigem Niveau und ging zuletzt weiter zurück. Schließlich gab auch der Economic Sentiment indicator nach einer zwischenzeitlichen Stabilisierung wieder nach. Die Mautstatistik zeigt ein recht schwaches Ausweiten der Lkw-Fahrleistung an.

Eurozone

Auch die Frühindikatoren für die Eurozone sind größtenteils abwärts gerichtet. Der Economic Sentiment indicator ging sowohl für die Eurozone als auch für die EU insgesamt leicht zurück. Deutlicher sank der ZEW-Konjunkturindikator, der zudem im negativen Bereich lieht. Auch der Einkaufsmanagerindex für die Industrie in der Eurozone ging zurück, bleibt mit 54,9 Punkten aber spürbar über der Wachstumsschwelle von 50. Lediglich der sentix-Konjunkturindex konnte sich zuletzt wieder erholen, dies gilt für die Lagebewertung ebenso wie für die Erwartungen.

Weltwirtschaft

Die meisten Frühindikatoren für die Weltwirtschaft zeigen nach oben. Minimal verbessern konnte sich der OECD-leading indicator, einen deutlicheren Anstieg verzeichnete der Bundesbank-Frühindikator für die Weltwirtschaft. Der Containerumschlagsindex stieg ebenfalls an, während sich der Batic Dry Index zuletzt seitwärts bewegte. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie blieb unverändert bei 56,0 Punkten und damit klar über der Wachstumsschwelle.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Volker Leinweber

Volkswirtschaftliche Grundsatzfragen

+49 (0)89-551 78 91-133
Volker Leinweber
nach oben