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Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

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25.04.24 | Pressemitteilung

Neugestalteter M+E InfoTruck – bundesweit erster Einsatz in Erding / Brossardt: „Frühzeitig und praxisnah Angebote zur Berufsorientierung machen“

Mit dem M+E InfoTruck ermöglichen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm Schülerinnen und Schülern im Freistaat interessante Einblicke in die M+E Berufswelt. Zum Start der neuen Kampagne des Dachverbandes Gesamtmetall für die Nachwuchsgewinnung in der M+E Industrie im Februar dieses Jahres wurde der M+E InfoTruck neugestaltet und erstrahlt nun in innovativem Design. Seinen bundesweiten Ersteinsatz hat er heute an der Mittelschule Altenerding. Der bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte im Rahmen seines Projektbesuchs an der Mittelschule: „bayme vbm tun ihr Möglichstes, den Jugendlichen an den bayerischen Schulen frühzeitig und fortlaufend praxisnahe Angebote zur Berufs- und Studienorientierung zu machen. Im vergangenen Jahr hatte der InfoTruck in Bayern insgesamt 322 Einsätze. Wir freuen uns sehr, dass der erste Stopp in neuer Optik nun hier bei uns im Freistaat stattfindet.“

Der M+E InfoTruck eröffnet den Jugendlichen mit interaktiven Formaten die beruflichen Möglichkeiten in der M+E Branche. „So begeistern wir die Jugendlichen zielgerichtet für eine Karriere in der bayerischen M+E Industrie und tragen langfristig zur Fachkräftesicherung der Betriebe bei“, führt Brossardt aus. Auf der etwa 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen M+E InfoTrucks warten neueste Multimedia-Anwendungen, Roboter und Experimentierstationen darauf, von den Jugendlichen entdeckt zu werden. Sie programmieren eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine und fertigen ein eigenes Werkstück an. Gleichzeitig kann sich der interessierte Nachwuchs direkt mit den Betrieben austauschen, die sich an dem Truckeinsatz beteiligen. „Häufig entstehen hier bereits erste Kontakte zwischen Jugendlichen und Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig ihren Traumberuf und Traumarbeitgeber finden“, so Brossardt.

Seit 2016 besuchten insgesamt mehr als 161.500 Personen in Bayern die M+E InfoTrucks. Unter dem Motto „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie“ soll der neugestaltete M+E Truck mit seinem futuristischen Design ab sofort noch mehr Jugendliche für die M+E Branche begeistern.