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Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

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23.04.24 | Pressemitteilung

bayme vbm engagieren sich für zielgerichtete Mädchenförderung im MINT-Bereich / Brossardt: „Technikbegeisterung mit praxisnaher Berufsorientierung früh wecken“

Anlässlich des diesjährigen Girls'Day am 25. April betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, den Stellenwert einer zielgerichteten MINT-Talentförderung von Frauen für die Fachkräftesicherung der bayerischen M+E Betriebe: „Unsere Unternehmen suchen händeringend Nachwuchskräfte. Jährlich machen zahlreiche talentierte und technikbegeisterte junge Frauen ihren Schulabschluss. Wir müssen sie mit praxisnaher Berufs- und Studienorientierung so früh wie möglich auf die hervorragenden Karriereperspektiven in der bayerischen M+E Industrie aufmerksam machen. So heben wir langfristig die Beschäftigungspotenziale. Wir setzen uns als Verbände seit vielen Jahren mit Projekten und Initiativen wie den Mädchen für Technik-Camps‚ den Forscherinnen-Camps und den Girls’Day-Akademien dafür ein, die Neugier junger Frauen auf MINT-Berufe zu wecken und ihre technischen Fähigkeiten zu stärken.“

Die Girls´Day Akademie beispielsweise ist ein gemeinsames Projekt der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Mit inzwischen 15 Girls’Day Akademien und zwei Girls’Day Campus als Pilotprojekt an Gymnasien, ist die Initiative ein Erfolgsmodell. An Realschulen und Gymnasien erleben je 15 Mädchen ab der siebten bis zur zwölften Klasse praxisnahe Einblicke in die Welt der MINT-Berufe. Brossardt führt aus: „Bei Betriebsbesichtigungen erhalten die Schülerinnen Informationen über mögliche Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge. Um ihre technischen Fähigkeiten auszubauen, arbeiten sie gemeinsam mit den Unternehmen an Praxisprojekten, wie dem Bau eines Grills.“

Den Effekt des Projektes zeigt eine wissenschaftliche Datenerhebung der Dialogik gGmbH über Wirkung und Nutzen der Girls’Day Akademie (2020). Aus der Langzeitstudie geht hervor, dass 61 Prozent der Mädchen, die an der Girls’Day Akademie teilgenommen und inzwischen ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben, sich für den Weg in den MINT-Bereich entschieden haben. „Das Ergebnis der Studie ist erfreulich und für uns Ansporn, die MINT-Förderung junger Frauen weiter voranzutreiben“, so Brossardt.