Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

+49 (0)89-551 78-370 +49 (0)151-255 46 886 E-Mail senden

27.04.23 | Pressemitteilung

bayme vbm engagieren sich für zielgerichtete Mädchenförderung im MINT-Bereich / Brossardt: „Technikbegeisterung früh mit praxisnaher Berufsorientierung wecken“

Anlässlich des diesjährigen Girls'Day am 28. April 2023 betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, den Stellenwert einer zielgerichteten MINT-Talentförderung von Mädchen und jungen Frauen für die Fachkräftesicherung der bayerischen Betriebe: „Derzeit sind rund 25 Prozent der Beschäftigten in der bayerischen M+E Industrie weiblich. Diesen Anteil müssen wir erhöhen. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels müssen wir die Potenziale bei der Förderung des weiblichen MINT-Nachwuchses flächendeckend heben, indem wir die Technikbegeisterung junger Frauen mit praxisnaher Berufs- und Studienorientierung frühzeitig wecken. Wir müssen sie darauf aufmerksam machen, dass in der bayerischen M+E Industrie hervorragende Karriereperspektiven und eine ausgezeichnete Vergütung auf sie warten.“

Laut einer Studie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. werden den Unternehmen durch den demografischen Wandel bis zum Jahr 2035 etwa 700.000 Beschäftigte fehlen. Die Verbände engagieren sich seit vielen Jahren für die Erhöhung der weiblichen Erwerbstätigkeit. Brossardt berichtet: „Wir setzen uns mit breit gefächerten Projektaktivitäten dafür ein, jungen Frauen MINT-Berufe näherzubringen und das Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu stärken. Die ‚Mädchen für Technik-Camps‘, ‚Forscherinnen-Camps‘ und ‚Girls‘ Day Akademien‘ wecken die Neugier weiblicher Nachwuchskräfte für die Welt der Technik. Gleichzeitig unterziehen die Mädchen ihre Fähigkeiten einem Praxistest.“

Als Pilotprojekt zur MINT-Förderung an Gymnasien haben bayme vbm gemeinsam mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie den „Girls’Day Campus“ ins Leben gerufen. Das Projekt wird derzeit vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. an zwei Schulen im Freistaat Bayern umgesetzt. Es besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen pro Schuljahr – einem für die Mittel- und einem für die Oberstufe. Bertram Brossardt erklärt: „Mit dem Girls‘Day Campus haben wir unseren praxisnahen Ansatz zur MINT-Berufsorientierung speziell für Schülerinnen an Gymnasien weiterentwickelt. Wir sprechen die jungen Talente damit zielgerichtet an und gewinnen sie so frühzeitig als Fachkräfte von morgen.“