Wissen ist längst zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor geworden. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen hat die strategische Entwicklung von Know-how im Unternehmen eine enorme Bedeutung. Hoch dynamische Märkte, die schnelle Entwicklung neuer Technologien, vermehrte Mitarbeiterfluktuation sowie Fachkräftemangel erfordern zunehmend den Schutz und Ausbau des Wissens im Unternehmen.
bayme vbm Mitgliedsunternehmen haben zusammen mit der Technischen Universität München ein unternehmensübergreifendes Forschungsprojekt zu diesem Thema durchgeführt. Ziel des Projekts war, Wissen methodisch und systematisch in Wissenslandkarten zu übertragen, um es transparent und effizient darzustellen und zu analysieren.
Ebenso galt es, den künftigen Wissensbedarf entsprechend der strategischen Entwicklung des Unternehmens zu definieren und den konkreten notwendigen Wissensaufbau zu steuern. Durch diesen Prozess konnten Stärken und Schwächen sowie relevante Chancen und Risiken in der Produkt- und Unternehmensentwicklung abgeleitet werden.
Um die Forschungsergebnisse dieser Studie in der Praxis zu testen, führten die beteiligten bayme vbm Mitgliedsunternehmen entsprechende Pilotprojekte in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, wie zum Beispiel Produktentwicklung, Prozessmanagement oder Service durch.
Zusätzlich zum Forschungsbericht entstand im Rahmen dieses Projektes der KME – Kompetenzzentrum Mittelstand GmbH ein Leitfaden mit konkreten Anleitungen für den systematischen Erhalt und Ausbau von Unternehmenswissen.
Nutzen auch Sie die gewonnenen Ergebnisse, um Ihr Unternehmen langfristig und ganzheitlich auf zukünftig benötigtes Wissen auszurichten und damit für den Wettbewerb zu rüsten.