Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Kontaktformular Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Sabine Broda

Leiterin ServiceCenter Ausbildung und Personalentwicklung

+49 (0)89-551 78-325 +49 (0)173-397 85 25 E-Mail senden
Mitarbeitergespräche konzipieren und etablieren

Fachkräftesicherung | Leitfaden | 14.07.2022

Mitarbeitergespräche konzipieren und etablieren

Mitarbeitergespräche sind fest eingeplante und strukturierte Arbeitsgespräche zwischen den Mitarbeitern und ihren direkten Vorgesetzten. Sie stellen ein wichtiges Führungs- und Personalentwicklungsinstrument dar, das die Zusammenarbeit in Unternehmen verbessern und die Mitarbeitermotivation nachhaltig steigern kann. Typische Inhalte von Mitarbeitergesprächen sind:

  • Leistungsbewertung der vergangenen Periode
  • Aktuelle Aufgaben und Eignungsschwerpunkte
  • Führung und Zusammenarbeit
  • Qualifizierungsbedarf und Entwicklungsperspektiven
  • Ziele für die nächste Planungsperiode

Konzept und Ablauf entscheidend

Für den Erfolg von Mitarbeitergesprächen sind das zugrundeliegende Konzept und die Art ihrer Einführung in Unternehmen entscheidend. In unserem Leitfaden haben wir für Sie praxisrelevante Informationen und Arbeitshilfen zusammengestellt.

Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline unter 089-551 78-420 oder schicken Sie uns eine E-Mail .