Selbstverständnis und Mitgliederstruktur

Der bayme vbm Ausschuss IT ist ein Gremium mit IT-Verantwortlichen aus unseren bayerischen Regionen. Mitglieder sind jeweils der/die Vorsitzende sowie die stellvertretenden Vorsitzenden der sieben IT Leiter*innen Kreise. Die Sitzungen werden vom Hauptgeschäftsführer sowie dem Leiter der Abteilung Regionen und Services begleitet und tagen zweimal im Kalenderjahr.

Aufgaben

Die Aufgabe des Ausschusses liegt in der Erörterung übergeordneter IT-relevanter Themen, die für die Mitgliedsunternehmen aktuell von Bedeutung sind oder künftig sein werden.

  • Die Ausschussmitglieder fungieren als Sprachrohr der IT Leiter*innen in der Region und identifizieren neue Themenfelder im Bereich der IT, die für die Mitgliedsunternehmen von Interesse sein können.
  • Die Ausschussmitglieder sind aktiv bei der Themenfindung für die regionalen IT Leiter*innen Kreise eingebunden.
  • Auch für unsere überregionale online-Veranstaltung IT Leiter*innen Spezial werden Themenvorschläge erarbeitet, die auf ein breites und überregionales Interesse stoßen.
  • In Zusammenarbeit mit dem / der regionalen Geschäftsführer / regionalen Geschäftsführerin entwickeln die Mitglieder des Ausschusses Tagesordnungen, die auf die Belange der Region abgestimmt sind und binden Referent*innen aus der Region ein.