Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Dr. Irene Spagna

Politische Grundsatzfragen

+49 (0) 89-551 78-334 +49 (0) 170-971 80 84 E-Mail senden
Mittwoch, 12.11.2025
10:00 bis 15:00 Uhr

hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal
Max-Joseph-Straße 5
80333 München

Termin im Kalender vormerken
Code
WB30001

Anmeldeschluss Wed Nov 05 00:00:00 CET 2025

12.11.25 | Transformation | KnowHow | München

Der erfolgreiche Einstieg in die Verteidigungswirtschaft / Seminar 2: Sicherheits- und Verteidigungsindustrie

Mit der wachsenden Bedeutung der Verteidigungswirtschaft steigt auch das Interesse von Unternehmen aus anderen Sektoren, neue Geschäftsfelder in diesem Bereich zu erschließen. Der Aufbau eines Standbeins in der Verteidigungswirtschaft erfordert jedoch spezielle Kenntnisse der Besonderheiten dieser Branche.

Im Rahmen einer vierteiligen Seminarreihe vermitteln wir praxisnah und kompakt wertvolle Informationen und relevantes Systemverständnis, um mit der Bundeswehr ins Geschäft zu kommen oder als Zulieferer für ein Systemhaus (OEM) tätig zu werden.

Schwerpunkt von Seminar 2 "Sicherheits- und Verteidigungsindustrie"

Wer in das Geschäft mit der Bundeswehr kommen will, sollte sich auch die wehrtechnische Industrie ansehen. Nicht jedes Produkt- und Leistungsportfolio ist dazu geeignet, direkt an die Bundeswehr geliefert zu werden. Hier rücken für Neueinsteiger die Hauptauftragnehmer der Bundeswehr in den Fokus. Die Systemhäuser aber auch große Lieferanten der ersten Stufe (tier 1) können für Neueinsteiger sehr gute Kunden im Verteidigungsbereich sein.

Der Referent des Seminars ist Martin Gelhard von der WIMCOM GmbH. Die WIMCOM GmbH ist Deutschlands größte Unternehmensberatung, die ausschließlich im Bereich Military Business berät und unterstützt. Als leitender Angestellter in einem Rüstungsunternehmen hat Martin Gelhard viel Erfahrung mit Hauptauftragnehmern und deren Lieferanten im Bereich der Wehrtechnik gesammelt.

Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Teilnahme ist auf 20 Personen (ein Vertreter pro bayme vbm Mitgliedsunternehmen) begrenzt.

Programm

10:00

Begrüßung

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, bayme vbm

10:05

Schulung Teil I

Martin Gelhard, WIMCOM GmbH

12:00

Mittagspause

13:00

Schulung Teil II

Martin Gelhard

15:00

Ende der Veranstaltung mit anschließendem Get-together