Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Dr. Christoph Picker

Leiter ServiceCenter Arbeitswissenschaft / Arbeitssicherheit

+49 (0) 89-551 78-518 +49 (0) 160-985 102 72 E-Mail senden

Hotline Arbeitswissenschaft

+49 (0) 89-551 78-400

Arbeitsorganisation | Checkliste | 09/24

Ausgestaltung arbeitsbezogener Erreichbarkeit

Die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist in den vergangenen Jahren hoch flexibel geworden. Dank mobiler technischer Lösungen ist man beinahe durchgängig erreichbar und miteinander vernetzt. Daraus ergeben sich strukturelle Fragen über die Organisation der Zusammenarbeit.

Werden im Unternehmen zum Beispiel Regelungen zum Arbeiten im Homeoffice getroffen, bietet es sich an, auch Regelungen zur Erreichbarkeit aufzunehmen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine höhere Erreichbarkeit ermöglicht eine größere Flexibilität bei den Arbeitszeiten und -räumen. Dadurch können einerseits Arbeitnehmer Arbeits- und Privatleben häufig besser vereinbaren, andererseits erhalten Arbeitgeber so Freiräume bei der Personalbedarfsplanung, mit der sie leichter auf unterschiedliche Auftragssituationen und das Marktgeschehen reagieren können.

Die arbeitsbezogene Erreichbarkeit muss in jedem Unternehmen betriebsspezifisch gestaltet werden. Patentrezepte für eine einheitliche Gestaltung kann es nicht geben. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, möglichen Gestaltungs- und Handlungsbedarf im Unternehmen zu erkennen, die wichtigsten Stellschrauben zu identifizieren und daraus Maßnahmen abzuleiten.