Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle
Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.
Log-in
Autor*in des Beitrags
Sarah Schmoll
Integration von Geflüchteten, MINT-Talentförderung, Projekte
+49 (0) 89-551 78-218 +49 (0) 151-72551147 E-Mail senden
Ausbildung + PE | Information
MINT21-Abschlussveranstaltung
Die MINT21-Initiative an den bayerischen Realschulen blickt auf 15 erfolgreiche Jahre zurück. Das Projekt hat die MINT-Maßnahmen an den beteiligten Schulen maßgeblich gesteigert. Bei der Abschlussveranstaltung am 22. Juli 2026 im Haus der Bayerischen Wirtschaft wurde der Staffelstab an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus übergeben, wo das Projekt in Zukunft fortgeführt wird.
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw lobte den Wert der Initiative für unseren Wirtschaftsstandort: „Die bayerischen Unternehmen sind auch in den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf gut qualifizierte MINT-Nachwuchskräfte angewiesen. Deshalb müssen wir junge Menschen frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Genau hier setzt die MINT21-Initiative an den bayerischen Realschulen an.“
Die Veranstaltung bot umfassende Einblicke in die Erfolge der vergangenen 15 Jahre. Im Rahmen einer Interviewrunde tauschten sich Bertram Brossardt, Martin Wunsch, Amtschef des Kultusministeriums und Hubert Schurkus, Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident, bbw e. V. über die zentralen Inhalte und Ziele des Projektes aus.
Über MINT21
Die MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen will die MINT-Kompetenzen bayerischer Schüler*innen stärken. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung der bayerischen Betriebe.
Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) qualitativ zu verbessern. Sie soll Realschüler*innen für diese Fächer begeistern und dazu beitragen, dass ihre Begabungen frühzeitig erkannt und gefördert werden. In Zukunft soll der Schüleranteil an dieser Wahlpflichtfächergruppe insgesamt steigen – insbesondere der Anteil der Mädchen.
Von 2010 bis August 2026 unterstützten bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber und vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. das Projekt als Hauptförderer. Durchgeführt wird das Projekt vom bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.